· 

Schönste Aussicht vom Sonnenberg Restaurant

Restaurant Sonnenberg Zurich aussicht romantisch dinner essen gourmet

Zu Gast im wunderschönen  Restaurant "Sonnenberg", welches auf dem Zürichberg gelegen ist. Dieses Restaurant hat im Sommer auch eine grosse Terrasse. Die Aussicht auf Zürich ist von hier aus traumhaft. Geschäftsführer ist hier Armin Waldvogel - ehemaliger Geschäftsführer des Parkhuus Restaurant im Park Hyatt Hotel Zürich. Chefkoch ist hier Kay Schultz - ehemals Executive Chef im Widder Hotel und Koch im Steigenberger - der frischen Wind ins Sonnenberg gebracht hat.Die Küche ist hier nicht nur gehoben, sondern hat auch viele klassische Gerichte.

Restaurant Sonnenberg Zurich aussicht romantisch dinner essen gourmet
Restaurant Sonnenberg Zurich aussicht romantisch dinner essen gourmet

Das Restaurant ist mir nicht neu, denn ich war schon zum Brunch hier. Viel Holz an den Wänden und an den Böden. Auffallend sind die Fenster mit der Aussicht auf Zürich. Insgesamt wirkt alles sehr schlicht. Der Service ist exzellent. An diesem Abend wurden wir mit einem Gänge-Menü von der Küche überrascht. Ein Blick auf die Karte zeigt viele klassische Schweizer Gerichte wie "Nüsslisalat" oder"Kalbsgeschnetzteltes", es gibt auch auch "Medaillon vom Bisonfilet" oder "gebratener Gänselebertranche". Preise liegen für Hauptgänge zwischen 26 - 85 CHF.

Restaurant Sonnenberg Zurich aussicht romantisch dinner essen gourmet
Restaurant Sonnenberg Zurich aussicht romantisch dinner essen gourmet

Zum Aperitif hatten wir ein Blason Rosé Champagne von Perrier Jouët, welcher hervorragend war. Zur Vorspeise gab es einen bunten Quinoasalat mit Granatapfel, Mango, Minze und knusprigen Bohnen ( ca. 16 CHF). Die Kombination hat mir sehr gut gefallen und dieses Gericht ist vegan. Jeden Montag gibt es viele vegan Gerichte.

Weiter ging es (mit meinem Favoriten) Hummer an einem kleinen Salat mit Karottengel. Es war geschmacklich und optisch perfekt. Begleitet wurde es mit Grand Brut Perrier Jouët. 

Zur Hauptspeise gab es die Spezialität des Hauses. Kalbshaxe flambiert mit Glenfarclas 105, dazu Grillgemüse, Pilze, Rosmarinkartoffeln. Serviert wird es mit dreierlei Saucen (Chimichuri, Trüffel und Bratensosse). Als Showakt wird die Kalbshaxe vor den Augen mit den Whiskey flambiert. Die Haxe wurde bereits 48 mariniert und erreicht so die Sanftheit. Ich muss sagen, ich war sehr skeptisch gegenüber der Kalbshaxe. Das ist kein Gericht was ich in einen Restaurant bestellen würde (man denke an die Kalorien). Jedoch mit dem Showakt und dem Servieren, wirkt garnichts mehr rustikal, sondern nur noch genial. Geschmacklich hat mich das sehr überzeugt, das Fleisch war so zart. Und man zittiere meine Begleitung "Das beste Essen was sie je hatte", das sagt schon alles aus ...  Chapeau - zwei Damen sind wurden überzeugt.

Restaurant Sonnenberg Zurich aussicht romantisch dinner essen gourmet

Desserts sind immer wichtig. Unser Dessert hiess «Der Stein vom Sonnenberg». Das ist eine Kaffee- und Schokoladenmousse umhüllt von Schokolade und sieht aus wie ein Stein. Dazu gibt es Gewürzzwetschgen und 16 Schokoladencrumble. Dieses Dessert hat mich sehr überrascht, den es war perfekt. Ich liebe Cremes und luftiges nach einem Dinner und es hatte es was ich gerne hab: Schokolade und etwas fruchtiges.

Restaurant Sonnenberg Zurich aussicht romantisch dinner essen gourmet

Zurichfoodadvisor`s Bewertung

Ich war bereits zu Zeiten Jacky Donatz zu Brunch im Sonnenberg, aber noch nie zum Abendessen. Die Location ist wunderschön, wo gibt es den noch so einen herrlichen Blick auf Zürich. Der Service war sehr hervorkommend und gut. Die Wein- und Champagnerbegleitung war genau abgestimmt. Von A bis Z war es ein gelungener Abend. Und meine Überraschung an mich: Die Kalbshaxe war köstlich. Und für mich war jeder Gang sehr gut zubereitet und hat meinen Gaumen neu erkitzelt. Das rustikale und deftige Image der Kalbshaxe ist vorbei. 

Vielen Dank für die Gastfreundschaft. Wir waren gerne hier zu Gast und das war auch sicher nicht das letzte Mal.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 11:30 bis 14:00 Uhr und 18:00 bis 24:00 Uhr

Samstag: 18:00 bis 24:00 Uhr, Küche bis 22:00 Uhr

Sonntag: 11:30 bis 22:30 Uhr, Küche bis 21:00 Uhr

Adresse

Restaurant SonnenbergHitzigweg 15

CH-8032 Zürich

Tel.: +41 44 266 97 97

Website: https://www.dersonnenberg.ch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0