· 

Old Fashion Bar - mehr als eine Bar

Old Fashion Bar Zurich Restaurant Lunch Dinner Kreis 1

Die Old Fashion Bar liegt in Mitten Zürich, nahe dem Paradeplatz. Im Jahr 1886 eröffnete die Bar zum ersten Mal ihre Türen und damit ist sie die älteste Bar Zürichs. 2015 wurde hier fleissig renoviert und damit in neuen Glanz gebracht.

Besitzer ist Erik Haemmerli, bekannt aus der Kochsendung "Swissdinner" auf TeleZüri. Es ist Mittags gut besucht und Abends tummeln sich die Ausgehlustigen und Schickeria von Zürich. 

Und wie der Name hinweist gibt es hier eine tolle Bar mit einer schönen Auswahl an Drinks und Cocktails. Es gibt eine grosse Wodka-Auswahl und ein gutes Champagnersortiment. Essen kann man hier auch, zum Lunch oder Dinner. Die Küche beinhaltet viele Klassiker wie Beef Tatar, Burger oder Clubsandwich. 

Neben dem Restaurant gibt es eine Terrasse mit Blick auf dem Gartenhof. Die Einrichtung ist britisch, altmodisch und dennoch schick und nostalgisch.

Old Fashion Bar Zurich Restaurant Lunch Dinner Kreis 1

Ich durfte zum Lunch dem Old Fashion einen Besuch abstatten. Das Lokal kannte ich schon. Mittags war es rappelvoll im Lokal mit Bänkern und all jenen die in der Umgebung arbeiten. Wir haben uns nach draussen auf die Innenhofterrasse gesetzt, den die Sonne schien und drinnen im Restaurant ist es recht dunkel. Wir wurden sehr freundlich und humorvoll vom Servicepersonal den Lunch über begleitet. 

Auf der Lunchkarte stehen einige Salate drauf und einige Hauptgerichte wie Kalbsbratwurst, Burger, Wiener Schnitzel oder Club Sandwich (Preise von 19 - 42 CHF). Und ich habe nur Blicke auf die anderen Teller erhaschen können, die Sandwiches und Pommes Frites sahen hervorragend aus. 

Für uns gab es ein speziell ausgesuchtes Lunchmenü vom Chefkoch Sebastian Weise mit einigen Gerichten von der Abendkarte.  Weise hat seine Ausbildung zum Koch in einem Vier-Sterne-Hotel nördlich von Berlin gemeistert. 2008 hat er als Commis de Cuisine im Hotel Waldhaus in Flims gekocht. Es folgten Stationen im Hotel Lenkerhof und im Hotel Therme in Vals.

Old Fashion Bar Zurich Restaurant Lunch Dinner Kreis 1
Old Fashion Bar Zurich Restaurant Lunch Dinner Kreis 1
Old Fashion Bar Zurich Restaurant Lunch Dinner Kreis 1
Old Fashion Bar Zurich Restaurant Lunch Dinner Kreis 1

Los ging es mit "Kalbsbäckchen", gegart Sous-vide. Der entstandenen Fond wurde verfeinert mit Mire-poix und Kräuter und dann reduziert. Als zweiten Gang gab die "Ravioli Tartufo" an weisser Trüffelrahmsauce mit schwarzem Wintertrüffel. Einfach nur ein Traum.

Es folgte das "Tuna Tataki Old Fashion". Es besteht aus einem Gelbflossenthunfisch, serviert an Randenreduktion mit einer Limonen Vinaigrette (Preis ca. 49 CHF).  Beim Dessert haben wir eine Variation erhalten von mehreren Desserts auf der Speisekarte, unter anderem mit dem Creep mit Nutella, Himbeersorbet und Mousse au chocolat. 

Old Fashion Bar Zurich Restaurant Lunch Dinner Kreis 1
Old Fashion Bar Zurich Restaurant Lunch Dinner Kreis 1

Zurichfoodadvisor`s Bewertung

Es war ein Gaumenschmaus. Ich mag die Location, denn sie ist schick und nostalgisch. Die Schickeria von Zürich und die schönen Menschen tummeln sich hier oftmals.     Der Service war wirklich hervorragend, wenn nicht mit am besten. Ich liebe es wenn der Service offen und lustig  ist und vor allem aufmerksam, oft ist dieser in Zürich spiessig und zurückhaltend. Wir wurden verwöhnt. Ich habe aber beobachtet, das der Service zu anderen Gästen auch so war (also keine bessere Behandlung dem Foodblogger - ich - gegenüber).

Das Essen war spitzenmässig gut und perfekt angerichtet.  Alles sah aus wie in der Gourmetküche angerichtet und die Garzeiten war punktgenau getroffen.

Wir hatten Gaumenfeuerwerk, Spass und sind begeistert. Am Ende gab es eine süße Goodiebag vom Koch Sebastian Weise mit selbstgemachter Himbeermarmelade. 

Vielen Dank für den unvergesslichen Lunch und bis bald!

Öffnungszeiten

Montag - Dienstag:  11:30 – 01:00

Mittwoch bis Samstag: 11:30 – 02:00

Sonntag geschlossen

Adresse

Old Fashion Bar

Fraumünsterstrasse 15

8001 Zürich

Tel.: +41  044 225 18 86

Website: www.old-fashion-bar.ch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0