· 

Mama Persia - Endlich persisch geniessen

Mama Persia Zurich Zurich Food Advisor persisch Restaurant

Endlich gibt es in Zürich nun ein Restaurant mit persischen Essen, nämlich seit Januar 2019. Es heisst "Mama Persia" und der ein oder andere kennt es bereits von der Catering Firma oder den Foodtrucks in Zürich. Bei so guter Beliebtheit ist nun die passende Location in Thalwil gefunden - direkt am Zürisee. 

Besitzer ist Navid Zolfagharpour, gebührlicher Afghane, welcher in die Schweiz gezogen ist. Gut vertraut mit der persischen Küche gründete er sein Catering-Unternehmen. Viele Gewürze werden verarbeitet, wie unter anderem Safran. 

 

Es gibt viele vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte, wie zum Beispiel diverse Mezze Varianten mit Inspiration aus den Bergen im Norden vom Iran. Viele Rezepte wurden von Generation an Generation weitergegeben. Es gibt auch Grillspezialitäten, Reisspezialitäten und Eintöpfe. 

Man kann einzelne Vorspeisen auswählen oder aus diversen Mezze Teller wählen (24  - 37 CHF p.P.). Preise für Hauptgerichte gehen bis 44 CHF.

Mama Persia Zurich Zurich Food Advisor persisch Restaurant
Mama Persia Zurich Zurich Food Advisor persisch Restaurant

Wir waren an einen Samstag Abend dort. Früher war dort mal ein Fischrestaurant. Es wurde renoviert und glänzt nun in Violetten und blauen Lichtern. Das Mama Persia ist klein und hat für die warme Jahreszeit eine Aussenterasse. Vorort haben wir sehr lange gewartet, bis überhaupt gefragt wurde ob wir etwas trinken wollen. Nur vorweg: Wir haben knapp eine Stunde aufs Essen gewartet. Unsere aufsteigende Wut konnte durch das Essen aber gebändigt werden.

Wir haben eine vegetarische Mezze Platte ausgewählt, in welcher Hummus, Mirza Ghasemi (eine Art gebackene Aubergine), Borani ( eine Teigtasche mit sautierte Babyspinat, griechischer Joghurt und karamellisierte Zwiebeln), Baba Ghanousch und ein Tomaten-Gurkensalat. 

Weiter ging es mit einer Reisspezialität: Reiskuchen. Hier wird Basmatifrei angebraten damit eine Kruste entsteht. Im Reiskuchen wird Poulet gefüllt und Gemüse, dazu gibt es einen leckeren Yoghurt-Gurken-Dip.

Ein weiterer Hauptgang war Kubideh Kabab, ein Hackfleischspiess mit Reis. Auf der Karte gab es viele Lamm-Schmorgerichte. 

Zum Dessert gab es Safran Eiscreme mit Rosenwasser und Pistazienstifte verfeinert. 

Mama Persia Zurich Zurich Food Advisor persisch Restaurant
Mama Persia Zurich Zurich Food Advisor persisch Restaurant
Mama Persia Zurich Zurich Food Advisor persisch Restaurant
Mama Persia Zurich Zurich Food Advisor persisch Restaurant

Zurichfoodadvisor`s Bewertung

Ich habe mich sehr gefreut, das es in Zürich nun ein Restaurant mit persischen Spezialitäten gibt. Die Lage des Restaurants ist nicht ganz im Stadtzentrum, aber mit dem Auto gut erreichbar. Das Restaurant ist typisch orientalisch eingerichtet. Leider war der Service wünschenswert. Es gab lange Wartezeiten bis die Getränke und dann das Essen auf den Tisch stand. Das Essen war lecker und authentisch. 

Ich habe schon gehört, dass es bald ein zweites Restaurant in der Nähe der Bahnhofstrasse gibt ... Ich freue mich.

Öffnungszeiten

Montag: 18:00–23:00

Dienstag bis Freitag: 11:30–14:00, 18:00–23:00

 

Samstag: 11:30–14:00, 18:00–00:00

Sonntag: Geschlossen

Adresse

Mama Persia Restaurant

Seestrasse 116

8803 Rüschlikon

Tel.: +41 43 388 05 15

Website: www.mamapersia.ch/gallery


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Geri (Montag, 15 Juli 2019 02:43)

    � Nie wieder, Never again �
    Jawful, Horrible staff and Food.
    Schlechteste Persische Restaurant in dem wir gegessen haben.

    Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt überhaupt nicht.
    Kleine Portionen und schlechtes Essen.
    Viel zu Teuer.
    Kabab-Soltani CHF 44.00 echt jetzt?
    Und das ohne Reis! Reis Kostet CHF 8:00

    Nie wieder

  • #2

    Marie (Samstag, 19 Oktober 2019 23:37)

    Es ist das beste persische Restaurant welches ein tolles Ambiente und leckeres Esse miteinander kombiniert. Mein Favorit ist das Mama Grill Meze <3 Es ist besser wie manches Restaurant im Iran.
    Das Personal ist sehr freundlich und sehr zuvorkommend. Immer wieder Mama Persia!! <3