· 

Kartoffel als Star - Gummelstube

Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up

Die Gummelstube rückt  eine der belebtesten Beilagen ins Rampenlicht: Die Kartoffel.

Die Kartoffel hat in der Schweiz viele Namen: Grompera, Grumbiere, Gummel, Härdöpfu, Härdöpfel, Häärpfel, Häbbere, Patatli und Truffels.

Ich war eingeladen zum Start des neuen Pop-up Restaurants, welches am 11. Januar 2019 startete. Bei unseren Besuch ging es um Varianten vom Kartoffelpüree oder auch "Gummelistunggis" genannt. Und das Fleisch war die Beilage. 

Ab April 2019 dann wird die "Gummel" für drei Monate neu interpretiert:  nämlich spanisch, das heisst es die Kartoffel wird in verschiedene Tortillas verwandelt.    

Als Küchenchef fungiert Tarik Lange, vormals Sous-Chef im ehemaligen Restaurant "Pur". Gelegen ist die "Gummelstube" im Seedamm Plaza, Pfäffikon Schwyz. Früher war hier das Restaurant "Pur". Der Name lässt an eine rustikale Beiz denken, ich war überrascht wie offen, modern und grün die Einrichtung von der Gummelstube ist.  Das Seedamm Plaza plant die vier Restaurants umzubauen, daher läuft bis Sommer 2019 das Pop-up Restaurant und dann wird ein Umbau folgen.

Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up

Wir wurden freundlich begrüsst und haben einen tollen Tisch nahe der offenen Küche erhalten, so konnte ich schon immer sehen was die anderen Gäste bestellt haben. Los ging es mit meinen Lieblingsaperitif Aperol Spritz.

Zu Beginn wurde uns selbstgebackenes Kartoffelbrot serviert. Die Menükarte ist klein und übersichtlich. Zur Vorspeise haben wir uns für eine Aperoplatte mit Käse- und Wurst (Landjäger) geteilt.

Bei der Hauptspeise gibt es die Auswahl zwischen 7 verschiedenen Stampfvariationen: Altendorfer Bergkäse, Muotathaler Bauernspeck, frischen Kräutern, Randen, Safran und aus blauen St. Galler Kartoffeln. Je zwei Stampfsorten sind in einem Hauptgericht inklusive. Als "Beilage" gibt es z.B. Fleisch wie  geschmorte Rindshüftdeckel, Kalbshacktäschli an Rahmsauce oder Fisch wie Zürichsee Eglifilet.

Ich hatte die Kalbshacktäschli, die lecker waren. Preis um die 37 CHF.

Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up

Zum Abschluss wurde ein Dessertwagen vorgeschoben. Probiert habe ich eine muotathaler Kirschtorte.

Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up
Restaurant Gummelstube Seedamm Plaza Pfäffikon Zurich Zurichfoodadvisor Pop up

Zurichfoodadvisor`s Bewertung

Die Location und der Service haben mir gut gefallen. Nachteil wenn man nicht aus der Ecke kommt, man muss mit den Auto anfahren und zumindest einer muss aufs Alkohol verzichten. Ich finde es kreativ, mal wirklich eine Zutat - die Kartoffel - in den Mittelpunkt zu stellen. Ich esse sie auch gerne. Zugegeben es war deftig, also leichter verlässt man das Lokal nicht. Zu der Jahreszeit hat es aber gepasst. Meine Favoriten waren die Gummel mit Bergkäse und Kräuter. Zum Zeitpunkt des Dessert war ich schon voll, aber wiederstehen konnte ich der leckeren Kirschtorte nicht.

Insgesamt hat mir das gut gefallen, Preis-Leistung stimmt auch.

Öffnungszeiten

11. Januar - Ende Juni 2019

Dienstag bis Samstag

17.00 bis 23.00 Uhr

Adresse

Popup Restaurant Gummelstube

SEEDAMM PLAZA

Seedammstrasse 3

8808 Pfäffikon SZ

Tel.: +41 55 417 17 17

Website: www.gummelstube.ch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0