· 

Dapur ist jetzt plantbased

Dapur indonesian restaurant zurich

Es war das erste indonesische Restaurant in Zürich. Seit 2011 wurden hier Gerichte aus der indonesischen Küche - welches eine Mischung aus thailändischer und indischer Küche ist - serviert.

Da die beiden Inhaber Diane und Rachel im Verlauf des Lebens vegan wurden, wollten sie nicht länger mehr an ihre Gäste Fleisch verkaufen - denn das hat nicht mehr zu ihren Lebensmotto gepasst. Sie haben den Schritt gewagt und sind nun seit 2018 bezüglich des Essens plantbased. Viele Stammgäste waren schockiert, einige wollten nicht mehr kommen, doch der Mut hat sich ausgezahlt, denn sie konnten beweisen das plantbased auch geschmacksvoll und bunt sein kann und nicht nur öde und trocken.

Dapur indonesian restaurant zurich
Dapur indonesian restaurant zurich
Dapur indonesian restaurant zurich

Das Lokal befindet sich in der Nähe vom Bahnhof Oerlikon. Von aussen fast unscheinbar, ist das Dapur innen gemütlich, dunkel mit Kerzenschein und charmant. Ich war schonmal hier, als noch tierische Produkte angeboten wurden. Ich war daher gespannt, wie nun die Menükarte aussehen wird. Probiert haben wir mehrere Vorspeisen. Unter anderem "Bala-Bala", welches frittierte Gemüsebällchen sind. Mein Favorit war der "Asinan buah dan sayur" ein Früchte- und Gemüsesalat mit Ananas, Kabis und Bohnensprossensalat an scharf-saurer Sauce. Preise beginnen schon ab 9.50 CHF. Mein Tipp: Mehrere Sachen bestellen und teilen.

Dapur indonesian restaurant zurich
Dapur indonesian restaurant zurich
Dapur indonesian restaurant zurich

In Indonesien ist die wichtigste Zutat der Reis. Wir hatten ihn in gebratener Form und in gedämpfter Form. Bei den Hauptgängen war ich überrascht von der optischen Täuschung.  Das es alles plantbased ist erkennt man auf den ersten Blick nicht. Alles war sehr gut gewürzt. Und das Fleisch wurde gar nicht vermisst an diesem Abend.

Mein Favorit: "Ayam dan Terong Rica-Rica", welches aus einen NoChicken und grüner Aubergine mit Chili und Kaffirlimonenblättern besteht.

Typische Dessert, die wir probiert haben, waren "Bola Pisang" - frittierter Bananenkuchen mit Schockoladensauce und "Winko Babat" - Kokoskuchen auf Mangocrème.

Dapur indonesian restaurant zurich

Zurichfoodadvisor`s Bewertung

Das Abendessen im Dapur Restaurant hat mir sehr gut gefallen. Alle Gerichte waren sehr lecker und geschmacksintensiv. Und plantbased heisst nicht trocken und langweilig, sondern hier wird penibel darauf geachtet, das Geschmack, Konsistenz und Zubereitung einfallsreich und genauso spannend sind, wie sonst auch.

Service war sehr freundlich. Wartezeiten für die Gerichte waren sehr lang an diesem Abend.

Öffnungszeiten

Dienstag - Donnerstag: 11:30 - 14:00 Uhr

Dienstag - Samstag: 18:00 - 23:30 Uhr

Adresse

Schaffhauserstrasse 373

8050 Zürich

Tel. +41 44 310 24 50

Website: www.dapur-indonesia.ch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0