· 

Bang-on Print - Brasilanisch gesund

Das "Bang on Print" war früher nur ein Print- und Druckgeschäft. Rejane ist die Gründerin von "Bang-on Print und Drink".  Seit 2011 bedruckt und verkauft die Brasilianerin mit Bang-On Shirts und Accessories. Da sie selber gerne gesund isst und die Gerichte ihres Heimatlandes Brasilien grossen EInfluss auf ihren Lebensstil haben, wollte sie dieses auch anderen Menschen - nämlch die gesunde brasilianische Esskultur -näher bringen.  Das Konzept ist simpel: Natürliche Säfte, Smoothies, Tapioca und Superfood wie Açaí Bowls und energievolle Mixgetränke. Und schwuppdiwupps ist zum Textil-Shop ein Bistro dazu gekommen. 

Gelegen ist das "Bang on Print" in der Kasernenstrasse. Die Einrichtung ist schlicht mit jedoch grünen Farbklecks. Auffallen tut die grosse Tresenbar. Viele kleine Dekoelemente unterstreichen den brasilianischen Flair. Die Menükarte ist klein und fokussiert auf Tapiocas, Açai-Bowls, Sandwiches, Desserts, Salate und vor allem Säfte. Preise beginnen ab 6.90 CHF und für Säfte ab 7 CHF.

Ganz gross steht hier das Açai. Rejane verarbeitet es selbst um damit dann Smoothies oder Bowls zuzubereiten. Und die Açai-Bowl hat mir sehr gut gefallen. Beliebt zum Brunch aber auch zum Lunch.

Los ging es mit Conxinha. Das ist ein beliebtes brasilianisches Gericht mit "zerschredderden" Hühnerleisch  umhüllt von Teig. Das habe ich zum ersten Mal probiert und es war wirklich köstlich. Dazu gab es einen "Jazz, Funk & Soul" Saft mit Ananas, Minze, Ingwer und Apfel.

Eines der beliebtesten Gerichte hier: Die Tapiokas. Tapioka oder Tapiokastärke ist eine nahezu geschmacksneutrale Stärke, die aus der bearbeiteten und getrockneten Maniokwurzel (Kassava) hergestellt wird. In Brasilien wird das Tapiokamehl in der Pfanne zu einem Fladen verarbeitet, der mit Butter, Käse, Fleisch, gezuckerter Kondensmilch oder Kokosmilch gefüllt wird.

Im Bang-On wird komplett ohne Butter oder Öl in der Pfann gebraten. Es gibt herzhafte und süsse Füllungen. Ich muss sagen, es war lecker. Der Teig ist trockener, wie man es sonst kennt, es gehört aber so.

Zurichfoodadvisor`s Bewertung

Ich finde es klasse das es einen Ort in Zürich gibt mit gesunder und brasilianischer Küche. Heutzutage möchte man frühstücken oder Mittagessen und nicht gleich hunderte von Kalorien essen. Und hier im Bang-on gibt es eine kleine Auswahl an frischen und gesunden Zutaten. Es gibt auch viele vegane Gerichte. Die Açaibowl war hervorragend. Mir hat es super geschmeckt und finde das Konzept zeitgerecht. Der Name ist natürlich speziell, ist aber sehr vom Textildruck geprägt.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 10.00 - 19:00 Uhr

Samstag: 11.00 - 17.00 Uhr

Adresse

Bang-on

Kasernenstrasse 15

8004 Zürich

+41 043 243 80 11

Website: www.bang-on.ch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0